Jahreshauptversammlung 2023

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnte der Vorsitzende Georg Riedl nicht nur die Mehrzahl der Mitglieder des Ortsvereins, sondern auch die Unterbezirksvorsitzende und Landtagskandidatin Luisa Haag und den Bezirksvorsitzenden Johannes Schätzl MdB begrüßen. Luisa Haag erläuterte in ihrem Vortrag vor allem die Ideen und Planungen für den bevorstehenden Landtagswahlkampf, während Johannes Schätzl einen kurzen Überblick über aktuelle bundespolitische Themen gab. Hauptteil der Veranstaltung waren allerdings die Wahl der Delegierten für die Aufstellungsversammlung zur Europawahl im nächsten Jahr und die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Als Delegierter wurde Johann Kolbeck gewählt, Vertreterin wurde Doris Lechermann-Diermeier. Luisa Haag nahm anschließend die Ehrungen vor. Die Geehrten waren größtenteils Mitglieder des zum Jahreswechsel eingegliederten Ortsvereins Siegenburg. Geehrt wurden Helmut Steimer für 40 Jahre, Till Schweisthal für 36 Jahre, Hannelore Müller für 34 Jahre, Doris Lechermann-Diermeier für 15 Jahre und Florian Riedl für 10 Jahre. Abschließend wurde noch über aktuelle Themen diskutiert, wobei hier das Thema „Stocka“ überwog. Basierend auf der aktuellen Informationslage, war die Mehrheit der Anwesenden eher skeptisch zu der Ansiedlung eingestellt.

Demokratie braucht Demokrat*innen

Demokratie braucht Demokrat*innen Seliger-Gemeinde eröffnet Ausstellung „Böhmen liegt nicht am Meer“ am Johannes-Nepomuk-Gymnasium der Benediktiner in Rohr i. NB

Rohr (pas): In einer modernen, auch junge Leute ansprechenden Ausstellung zeigt die Seliger-Gemeinde 24 „Lebenswege sudetendeutscher Sozialdemokraten“, die in schwerer Zeit vorlebten, was bis heute und auch für unsere Zukunft gilt. Die Seliger-Gemeinde präsentiert diese Ausstellung mit dem SPD-Arbeitskreis Labertal „zu einer Zeit, in der es wieder darauf ankommt, die Demokratie zu verteidigen“, so SPD-Ortsvorsitzender Georg Riedl bei der Ausstellungseröffnung am gestrigen Montag. Die Ausstellung ist noch bis Ende der Woche während des Schulbetriebs in der Aula des Johannes-Nepomuk-Gymnasiums zu sehen.

mehr

Jahreshauptversammlung 2022

v.l.n.r. Luisa Haag, Georg Riedl, Elisabeth Lammel-Kargl

Bei der vor Kurzem abgehaltenen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Georg Riedl einen Großteil der Mitglieder sowie die neue Unterbezirksvorsitzende und designierte Landtagskandidatin Luisa Haag begrüßen. Hauptteil der Versammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft und der Delegierten für die Aufstellung der Landtagskandidatin. Bei der Wahl zur Vorstandschaft gab es keine großen Veränderungen. Es bleiben wie bisher: 1. Vorsitzender: Georg Riedl, 2. Vorsitzender: Florian Riedl, Kassier: Johann Kolbeck, Schriftführer: Karl Strasser, Revisor: Heinz Sixt Neu hinzu kommt Rene Neß als Beisitzer. Bei den Wahlen der Delegierten/Ersatzdelegierten wurden jeweils Johann Kolbeck als Delegierter und Florian Riedl als Ersatzdelegierter gewählt. Anschließend konnte Luisa Haag noch 2 Mitglieder des Ortsvereins ehren, nämlich Georg Riedl für 50-jährige und Elisabeth Lammel-Kargl für 20-jährige treue Mitgliedschaft.